Repertoire des Meisterkurses 2017

Sopran

Aus Liebe will mein Heiland sterben, BWV 244/49
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen da caccia und Basso contiuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Blast die wohlgegriffnen Flöten, BWV 214/3
Arie für Sopran, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten, BWV 214
(Glückwunschkantate zum Geburtstag der Königin)
 

Der Herr ist mein getreuer Hirt, BWV 85/3
Choral für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich bin ein guter Hirt, BWV 85
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Durch die von Eifer entflammeten Waffen, BWV 215/7
Arie für Sopran, 2 Traversflöten und Basso continuo (≙Erleucht auch meine finstre Sinnen, BWV 248/47für Sopran)
aus: Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen, BWV 215
(Glückwunschkantate zum Jahrestage des Königswahl Augusts III.)
 

Ei! Wie schmeckt der Coffee süße, BWV 211/4
Arie für Sopran, Traverflöte und Basso continuo
aus: Schweigt stille, plaudert nicht, BWV 211
(Kaffee-Kantate)
 

Erfüllet, ihr himmlischen, göttlichen Flammen, BWV 1/3
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern, BWV 1
(Kantate zum Fest Mariae Verkündigung)
 

Er richts zu seinen Ehren, BWV 107/5
Arie für Sopran, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Was willst du dich betrüben, BWV 107
(Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis)
 

Es halt es mit der blinden Welt, BWV 94/7
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Flößt, mein Heiland, flößt dein Namen, BWV 248/39
Arie für Sopran (und Echo Sopran), Oboe und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium IV, BWV 248
 

Genügsamkeit ist ein Schatz, BWV 144/5
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Nimm, was dein ist, und gehe hin, BWV 144
(Kantate zum Sonntag Septuagesimae)
 

Gerechter Gott, ach, rechnest du, BWV 89/5
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Was soll ich aus dir machen, Ephraim, BWV 89
(Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott schickt uns Mahanaim, BWV 19/3
Arie für Sopran, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Es erhub sich ein Streit, BWV 19
(Kantate zum Michaelisfest)
 

Gott versorget alles Leben, BWV 187/5
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Es wartet alles auf dich, BWV 187
(Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis)
 

Höchster, was ich habe, ist nur deine Gabe, BWV 39/5
Arie für Sopran, 2 Flauti dolce (unisono) und Basso continuo
aus: Brich dem Hungrigen dein Brot, BWV 39
(Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Hört doch! der sanften Flöten Chor, BWV 206
Arie für Sopran, 3 Traversflöten und Basso continuo
aus: Schleicht, spielende Wellen, BWV 206
(Glückwunschkantate zum Geburts- und Namenstage Augusts III.)
 

Hört, ihr Augen, auf zu weinen, BWV 98/3
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 98
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich folge dir gleichfalls, BWV 245/9
Arie für Sopran, 2 Traversflöte (unisono) und Basso continuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Ich halt es mit dem lieben Gott, BWV 52/5
Arie für Sopran, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Falsche Welt, dir trau ich nicht, BWV 52
(Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich nehme mein Leiden mit Freuden auf mich, BWV 75/5
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Die Elenden sollen essen, BWV 75
(Kantate zu, 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich säe meine Zähren, BWV 146/5
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen, BWV 146
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Ich will auf den Herren schaun, BWV 93/6
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 93
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich will dir mein Herze schenken, BWV 244/13
Arie für Sopran, 2 Oboen (d’amore) und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Ihm hab ich mich ergeben zu sterben, BWV 97/8
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: In allen meinen Taten, BWV 97
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Komm, komm, mein Herze steht die offen, BWV 74/2
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, BWV 74
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Lass uns, o höchster Gott, BWV 41/2
Arie für Sopran, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Jesus, sei nun gepreiset, BWV 41
(Kantate zu Neujahr)
 

Letzte Stunde, brich herein, BWV 31/8
Arie für Sopran, Oboe d’amore, Streicher (unisono Choralzeile, kann Orgel spielen) und Basso continuo
aus: Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret, BWV 31
(Kantate zum 1. Ostertag)
 

Liebster Gott, erbarme dich, BWV 179/5
Arie für Sopran, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei, BWV 179
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Meine Seele sei vergnügt, BWV 204/6
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ich bin in mir vergnügt, BWV 204
 

Mein Gott, ich liebe dich, BWV 77/3
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Du sollt Gott, deinen Herren, lieben, BWV 77
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

Mit zarten und vergnügten Trieben, BWV 36b
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Die Freude reget sich, BWV 36b
(Glückwunschkantate für ein Mitglied der Leipziger Gelehrtenfamilie Rivinius)
 

Quia respexit, BWV 243/3
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Magnificat in D-Dur, BWV 243
 

Ruhig und in sich zufrieden, BWV 204/2
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich bin in mir vergnügt, BWV 204
 

Schafe können sicher weiden, BWV 208/9
Arie für Sopran, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208
(Glückwunschkantate zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels und zum Geburtstag des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar)
 

Schweigt, ihr Flöten, schweigt, ihr Töne, BWV 210/6
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: O holder Tag, erwünschte Zeit, BWV 210
(Hochzeitskantate)
 

Seele, deine Spezereien, BWV 249/5
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Oster-Oratorium, BWV 249
 

Seufzer, Tränen, Kummer, Not, BWV 21/3
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
(Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit)
 

Sich üben im Lieben, in Scherzen sich herzen, BWV 202/7
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Weichet nur, betrübte Schatten, BWV 202
(Hochzeitskantate)
 

Stumme Seufzer, stille Klagen, BWV 199/2
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Verleih, dass ich aus Herzens Grund, BWV 177/3
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 177
(Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis)
 

Was Gott tut, das ist wohlgetan, er wird mich wohl bedenken, BWV 100/3
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Zerfließe, mein Herze, BWV 245/35
Arie für Sopran, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso contiuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Alt

Ach Herr, was ist ein Menschenkind, BWV 110/4
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Unser Mund sei voll Lachens, BWV 110
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Ach lege das Sodom der sündlichen Glieder, BWV 48/4
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen, BWV 48
(Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ach, unaussprechlich ist die Not, BWV 116/2
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ, BWV 116
(Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis)
 

Aufgeblasne Hitze, aber wenig Grütze, BWV 201/13
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Geschwinde, ihr wirbelnden Winde. Der Streit zwischen Phoebus und Pan, BWV 201
 

Bereite dich, Zion, BWV 248/4
Arie für Alt, Oboe d’amore (und Violine unisono) und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium I, BWV 248
 

Betörte Welt, BWV 94/4
Arie für Alt, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Buß und Reu, BWV 244/6
Arie für Alt, 2 Traversflöte und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Christen müssen auf der Erden, BWV 44/3
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44
(Kantate zum Sonntag Exaudi)
 

Der Heiland kennet ja die Seinen, BWV 109/5
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben, BWV 109
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, BWV 119/5
Arie für Alt, 2 Flauti dolce (unisono) und Basso continuo
aus: Preise, Jerusalem, den Herrn, BWV 119
(Ratswahlkantate)
 

Doch Jesus will auch bei der Strafe, BWV 46/5
Arie für Alt, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Schaue doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei, BWV 46
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ermuntert euch, furchtsam und schüchterne Sinne, BWV 176/5
Arie für Alt, 2 Oboen und Oboe da caccia (alle unisono, also quasi 1 Oboe) und Basso continuo
aus: Es ist ein trotzig und verzagt Ding, BWV 176
(Kantate zum Trinitatisfest)
 

Es kömmt ein Tag, BWV 136/3
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz, BWV 136
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 

Esurientes, BWV 243/9
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Magnificat in D-Dur, BWV 243
 

Fromme Musen! meine Glieder, BWV 214/5
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo (≙Frohe Hirten, BWV 248/15 für Alt)
aus: Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten, BWV 214
(Glückwunschkantate zum Geburtstag der Königin)
 

Gelobet sei der Herr, BWV 129/4
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Gelobet sei der Herr, mein Gott, BWV 129
(Kantate zum Trinitatisfest)
 

Getrost! Es fasst ein heilger Leib, BWV 133/2
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ich freue mich in dir, BWV 133
(Kantate zum 3. Weihnachtstag)
 

Gott ist unsre Sonn und Schild, BWV 79/2
Arie für Alt, Oboe oder Traversflöte und Basso continuo
aus: Gott der Herr ist Sonn und Schild, BWV 79
(Kantate zum Reformationsfest)
 

Hochgelobter Gottessohn, BWV 6/2
Arie für Alt, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Bleib bei uns, denn es will Abend werden, BWV 6
(Kantate zum 2. Ostertag)
 

Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte, BWV 174/2
Arie für Alt, 2 Oboen  und Basso continuo
aus: Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte, BWV 174
(Kantate zum 2. Pfingsttag)
 

Ich sehe schon im Geist, BWV 43/9
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Gott fähret auf mit Jauchzen, BWV 43
(Kantate zum Himmelfahrtsfest)
 

Ich will auch mit gebrochnen Augen, BWV 125/2
Arie für Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125
(Kantate zum Fest Mariae Reinigung)
 

Jesu, lass dich finden, BWV 154/4
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Streicher (unisono mit) Basso continuo
aus: Mein liebster Jesus ist verloren, BWV 154
(Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias)
 

Kein Arzt ist außer dir zu finden, BWV 103/3
Arie für Alt, Flauto piccolo/Querflöte und Basso continuo
aus: Ihr werdet weinen und heulen, BWV 103
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Komm, du süße Todesstunde, BWV 161/1 (Fassung A)
Arie für Alt, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Komm, du süße Todesstunde, BWV 161
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)

 

 

 

Komm, leite mich, es sehnet sich, BWV 175/2
Arie für Alt, 3 Flauti dolce und Basso cotinuo
aus: Er rufet seinen Schafen mit Namen, BWV 175
(Kantate zum 3. Pfingsttag)

 

Können nicht die roten Wangen, BWV 205/7
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft, BWV 205
(Glückwunschkantate zum Namenstag des Universitätsprofessors Dr. August Friedrich Müller)
 

Kreuz und Kronen sind verbunden, BWV 12/4
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, BWV 12
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Leget euch dem Heiland unter, BWV 182/5
Arie für Alt, Flauto dolce und Basso continuo
aus: Himmelskönig sei willkommen, BWV 182
(Kantate zum Sonntag Palmarum und zum Fest Mariae Verkündigung)

Mein Jesu, ziehe mich nach dir, BWV 22/2
Arie für Alt, Oboe und Basso contiuo
aus: Jesus nahm zu sich die Zwölfe, BWV 22
(Kantate zum Sonntag Estomihi)
 

Mund und Herze steht dir offen, BWV 148/4
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Bringet dem Herrn Ehre seines Namens, BWV 148
(Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis)
 

Nur durch Lieb und durch Erbarmen, BWV 164/3
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

Qui sedes ad dextram patris, BWV 232/10
Arie für Alt, Oboe d’amore (Streicher) und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Reis von Habsburgs hohem Stamme, BWV 206/7
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Schleicht, spielende Wellen, BWV 206
(Glückwunschkantate zum Geburts- und Namenstage Augusts III.)
 

Schäme dich, o Seele, nicht, BWV 147/3
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147
(Kantate zu Mariae Heimsuchung)
 

Schlafe, mein Liebster, BWV 248/19
Arie für Alt, Traversflöte, 2 Oboen d’amore, 2 Oboen da caccia (jeweils Violinen unisono) und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium II, BWV 248
 

Sehet, Jesus hat die Hand, BWV 244/60
Arie für Alt, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Vergib, o Vater, BWV 87/3
Arie für Alt, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen, BWV 87
(Kantate zum Sonntag Rogate)
 

Von den Stricken, BWV 245/7
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Von der Welt verlang ich nichts, BWV 64/7
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget, BWV 64
(Kantate zum 3. Weihnachtstag)
 

Was Gott tut, das ist wohlgetan, muss ich den Kelch gleich schmecken, BWV 100/5
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Weh der Seele, BWV 102/3
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben, BWV 102
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wer Gott bekennt aus wahrem Herzensgrund, BWV 45/5
Arie für Alt, Traversflöte und Basso continuo
aus: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, BWV 45
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 
Willkommen! Will ich sagen, BWV 27/3
Arie für Alt, Oboe da caccia, Cembalo o Organo obbl. und Basso continuo
aus: Wer weiß, wie nahe mir mein Ende, BWV 27
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
 

Zum reinen Wasser er mich weist, BWV 112/2
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: der Herr ist mein getreuer Hirt, BWV 112
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Zudem ist Weisheit und Verstand, BWV 92
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ich hab in Gottes Herz und Sinn, BWV 92
(Kantate zum Sonntag Septuagesimae)
 

Tenor

Ach senke doch den Geist der Freuden, BWV 73/2
Arie für Tenor, Oboe und Basso continuo
aus: Herr, wie du willt, so schickʼs mit mir, BWV 73
(Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias)
 

Ach ziehe die Seele, BWV 96/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Christ, der einge Gottessohn, BWV 96
(Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis)
 

Auch die harte Kreuzesreise, BWV 123/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso Continuo
aus: Liebster Immanuel, Herzog der Frommen, BWV 123
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Aus Gottes milden Vaterhänden, BWV 36b
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo (≙Die Liebe führt, BWV 36c)
aus: Die Freude reget sich, BWV 36b
(Glückwunschkantate für ein Mitglied der Leipziger Gelehrtenfamilie Rivinius)
 

Benedictus, BWV 232/20
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Das Blut, so meine Schuld durchstreicht, BWV 78/4
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Jesu, der du meine Seele, BWV 78
(Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis)
 

Der Du bist dem Vater gleich, BWV 36/6
Choral für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36
(Kantate zum 1. Advent)
 

Die Liebe führt mit sanften Schritten, BWV 36c
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo (=Aus Gottes milden Vaterhänden, BWV 36b)
aus: Schwingt freudig euch empor. BWV 36c
(Glückwunschkantate zum Geburtstag eines Lehrers)
 

Die Liebe zieht mit sanften Schritten, BWV 36/3
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso Continuo
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36
(in Frühfassung: BWV 36/2)
(Kantate zum 1. Advent)
 

Die Welt sucht Ehr und Ruhm, BWV 94/3
Rezitativ (Arioso) für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erbarme dich! Lass die Tränen dich erweichen, BWV 55/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
(Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ermuntre dich, dein Heiland klopft, BWV 180/2
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 180
(Kantate 20. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erschrecke doch, du allzu sichre Seele, BWV 102/5
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben, BWV 102
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erschüttre dich nur nicht, BWV 99/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 99
(Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erwünschtes Freudenlicht, BWV 184/1
Rezitativ (umfangreich!) für Tenor, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Erwünschtes Freudenlicht, BWV 184
(Kantate zum 3. Pfingsttag)
 

Frohe Hirten, eilt, ach eilet, BWV 248/15
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium II, BWV 248
 

Geliebter Jesu, du allein, BWV 16/5
Arie für Tenor, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Herr Gott, dich loben wir, BWV 16
(Kantate zu Neujahr)
 

Gott, dem der Erden Kreis zu klein, BWV 91
Arie für Tenor, 3 Oboen und Basso continuo
aus: gelobet seist du, Jesu Christ, BWV 91
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Handle nicht nach denen Rechten, BWV 101/2
Arie für Tenor, Violine solo (ursprünglich Traversflöte!) und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich halte meinen Jesum feste, BWV 157/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157
(Trauermusik für Johann Christoph von Ponickau)
 

Ich höre mitten in den Leiden, BWV 38/3
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: aus tiefer Not schrei ich zu dir, BWV 38
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ihr Gedanken und ihr Sinnen, BWV 110/2
Arie für Tenor, 2 Traversflöte und Basso continuo
aus: Unser Mund sei voll Lachens, BWV 110
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Jesus nimmt die Sünder an, BWV 113/5
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Jesu Christ, du höchstes Gut, BWV 113
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Kapital und Interessen, BWV 168/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore unisoni und Basso continuo
aus: Tue Rechnung! Donnerwort, BWV 168
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Lass, o Fürst der Cherubinen

 

Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Gott, dich loben alle wir, BWV 130
(Kantate zum Michaelisfest)
 

 

Meine Seele, auf, erzähle, BWV 69a/3
Arie für Tenor, Flauto dolce, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Lobe den Herrn, meine Seele, BWV 69a
(Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
 

Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13/1
Arie für Tenor, 2 Flöten, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Nein, nein! Gott ist allezeit geflissen, BWV 88/3
Arie für Oboe d’amore, (Streicher) und Basso continuo
aus: Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken, BWV 248/62
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium VI, BWV 248
 

O du von Gott erhöhte Kreatur, BWV 121/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Christum wir sollen loben schon, BWV 121
(Kantate zum 2. Weihnachtstag)
 

O Seelenparadies, BWV 172/4
Arie für Tenor, Traversflöte (Streicher unisono) und Basso continuo
aus: Erschallet, ihr Lieder (D-Dur-Fassung), BWV 172
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Phoebus, deine Melodei, BWV 201/9
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Geschwinde, ihr wirbelnden Winde. Der Streit zwischen Phoebus und Pan, BWV 201
 

Sende deine Macht von oben, BWV 126/2
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, BWV 126
(Kantate zum Sonntag Sexagesimae)
 

Sie stellen uns wie Ketzern nach, BWV 178/4
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Wo Gott der Herr nicht bei und hält, BWV 178
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 

Treu und Wahrheit sei der Grund, BWV 24/5
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ein ungefärbt Gemüte, BWV 24
(Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis)
 

Tröste mir, Jesu, mein Gemüte, BWV 135/3
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135
(Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis)
 

Verbirgt mein Hirte sich zu lange, BWV 104
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Du Hirte Israel, höre, BWV 104
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Was unser Gott geschaffen hat, BWV 117/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, BWV 117
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Was willst du dich, mein Geist, entsetzen, BWV 8/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Liebster Gott, wann wird ich sterben, BWV 8 (Erste Fassung)
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wohl dir, du Volk der Linden, BWV 119/3
Arie für Tenor, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
Aus: Preise, Jerusalem, den Herrn, BWV 119
(Ratswahlkantate)
 

Wo wird in diesem Jammertale, BWV 114/2
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ach, lieben Christen, seid getrost, BWV 114
(Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis)
 

Bass

Ächzen und erbärmlich Weinen, BWV 13/5
Arie für 2 Flöten und Violine solo (alle unisono) und Basso continuo
aus: Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

An irdische Schätze das Herze zu hängen, BWV 26/4
Arie für Bass, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Ach wie flüchtig, auch wie nichtig, BWV 26
(Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis)
 

Du bist geboren mit zugute, BWV 68/4
Arie für Bass, 2 Oboen, Taille und Basso continuo
aus: Also hat Gott die Welt geliebt, BWV 68
(Kantate zum 2. Pfingsttag)
 

Ein Fürst ist seines Landes Pan, BWV 208/7
Arie für Bass, 2 Oboen, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208
(Glückwunschkantate zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels und zum Geburtstag des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar)
 

Endlich, endlich wird mein Joch, BWV 56/3
Arie für Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56
(Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erleucht auch meine finstre Sinnen, BWV 248/47
Arie für Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium V, BWV 248
 

Et in Spiritum sanctum Dominum, BWV 232/16
Arie für Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Fürwahr, wenn mir das kömmet ein, BWV 113/3
Arie für Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Herr Jesu Christ, du höchstes Gut, BWV 113
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gold aus Ophir ist zu schlecht
Rezitativ und Arie für Bass, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Sie werden aus Saba alle kommen, BWV 65
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Gott, bei deinem starken Schützen, BWV 14/4
Arie für Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Wär Gott nicht mit uns diese Zeit, BWV 14
(Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias)
 

Gott ist gerecht, BWV 20/5
Arie für Bass, 3 Oboen und Basso continuo
aus: O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20
(Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich lasse dich nicht, BWV 197a/6
Arie für Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197a
(Kantate zum 1. Weihnachtstag, Fragment)
 

Lass, o Welt, mich aus Verachtung, BWV 123/5
Arie für Bass, Traversflöte und Basso continuo
aus: Liebster Immanuel, Herzog der Frommen, BWV 123
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Mache dich, mein Herze, rein, BWV 244/65
Arie für Bass, 2 Oboen da caccia (Streicher) und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Tritt auf die Glaubensbahn, BWV 152/2
Arie für Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Tritt auf die Glaubensbahn, BWV 152
 

Warum willst du so zornig sein, BWV 101/4
Arie für Bass, 2 Oboen, Taille und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Duette

Beruft Gott selbst, BWV 88/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore (eigentlich 2 Oboen und Violinen unisono) und Basso continuo
aus: Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Du wahrer Gott und Davids Sohn, BWV 23/1
Arie für Sopran, Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Du wahrer Gott und Davids Sohn, BWV 23
(Kantate zum Sonntag Estomihi)
(zwei Fassungen: c-Moll oder h-Moll)
 

Er ist auf Erden kommen arm, BWV 248/7
Choral für Sopran (Choral), Bass (Rezitative), 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium I, BWV 248
 

Flößt, mein Heiland, flößt dein Namen, BWV 248/39
Arie für Sopran (und Echo Sopran), Oboe und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium IV, BWV 248
 

Gedenk an Jesu bittern Tod, BWV 101/6
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott, der du die Liebe heißt, BWV 33/5
Arie für Tenor, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Allein zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 33
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott, du hast es wohl gefüget, BWV 63/3
Arie für Sopran, Bass, Oboe und Basso continuo (frühere Fassung mit Oboe)
aus: Christen, ätzet diesen Tag, BWV 63
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Gottes Wort, das trüget nicht, BWV 167/3
Arie für Sopran, Alt, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe, BWV 167
(Kantate zum Johannisfest)
 

Herr, dein Mitleid, BWV 248/29
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium III, BWV 248
 

Herr, du siehst statt guter Werke, BWV 9/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Es ist das Heil uns kommen her, BWV 9
(Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis)

 

Jesus soll mein alles sein, BWV 190/5
Arie für Tenor, Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190
(Kantate zu Neujahr)

 

 

 

Komm, lass mich nicht länger warten, BWV 172/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Erschallet, ihr Lieder (D-Dur-Fassung), BWV 172
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet, BWV 137/3
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, BWV 137
(Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
 

Mein Freund ist mein, BWV 140/6
Arie für Sopran, Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 140
(Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis)
 

Nun komm, der Heiden Heiland, BW 36/2
Choral (virtuos!) für Sopran, Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
(jeweils eine Singstimme und eine Oboe colla parte)
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36 (endgültige Fassung)
(Kantate zum 1. Advent)
 

Nun verschwinden alle Plagen, BWV 32/5
Arie für Sopran, Bass, Oboe, Streicher und Basso continuo
aus: Liebster Jesu, mein Verlangen, BWV 32
(zum 1. Sonntag nach Epiphanias)
 

O wie wohl ist uns geschehen, BWV 194/10
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Höchsterwünschtes Freudenfest, BWV 194
(Kantate zur Einweihung der Orgel in Störmthal 1723)
 

Sein Allmacht zu ergründen, BWV 128/4
Arie für Alt, Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Auf Christi Himmelfahrt allein, BWV 128
(Kantate zum Himmelfahrtsfest)
 

Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44/1
Arie für Tenor, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44
(Kantate zum Sonntag Exaudi)
 

Wenn des Kreuzes Bitterkeiten, BWV 99/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 99
(Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wenn Sorgen auf mich dringen, BWV 3/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore (2 Oboen und Violine unisono) und Basso continuo
aus: Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 3
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Zweig und Äste zollen dir zu deinem Feste, BWV 205/13
Arie für Alt, Tenor, 2 Traversflöten (unisono) und Basso continuo
aus: Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft, BWV 205
(Glückwunschkantate zum Namenstag des Universitätsprofessors Dr. August Friedrich Müller)
 

Oboeninstrumente

Ach Herr, was ist ein Menschenkind, BWV 110/4
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Unser Mund sei voll Lachens, BWV 110
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Ach lege das Sodom der sündlichen Glieder, BWV 48/4
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen, BWV 48
(Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ach senke doch den Geist der Freuden, BWV 73/2
Arie für Tenor, Oboe und Basso continuo
aus: Herr, wie du willt, so schickʼs mit mir, BWV 73
(Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias)
 

Ach, unaussprechlich ist die Not, BWV 116/2
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ, BWV 116
(Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis)
 

An irdische Schätze das Herze zu hängen, BWV 26/4
Arie für Bass, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Ach wie flüchtig, auch wie nichtig, BWV 26
(Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis)
 

Auch die harte Kreuzesreise, BWV 123/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso Continuo
aus: Liebster Immanuel, Herzog der Frommen, BWV 123
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Aus Gottes milden Vaterhänden, BWV 36b
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo (≙Die Liebe führt, BWV 36c)
aus: Die Freude reget sich, BWV 36b
(Glückwunschkantate für ein Mitglied der Leipziger Gelehrtenfamilie Rivinius)
 

Aus Liebe will mein Heiland sterben, BWV 244/49
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen da caccia und Basso contiuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Bereite dich, Zion, BWV 248/4
Arie für Alt, Oboe d’amore (und Violine unisono) und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium I, BWV 248
 

Beruft Gott selbst, BWV 88/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore (eigentlich 2 Oboen und Violinen unisono) und Basso continuo
aus: Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Christen müssen auf der Erden, BWV 44/3
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44
(Kantate zum Sonntag Exaudi)
 

Der Du bist dem Vater gleich, BWV 36/6
Choral für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36
(Kantate zum 1. Advent)
 

Der Heiland kennet ja die Seinen, BWV 109/5
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben, BWV 109
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Der Herr ist mein getreuer Hirt, BWV 85/3
Choral für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich bin ein guter Hirt, BWV 85
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Die Liebe führt mit sanften Schritten, BWV 36c
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo (=Aus Gottes milden Vaterhänden, BWV 36b)
aus: Schwingt freudig euch empor. BWV 36c
(Glückwunschkantate zum Geburtstag eines Lehrers)
 

Die Liebe zieht mit sanften Schritten, BWV 36/3
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso Continuo
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36
(in Frühfassung: BWV 36/2)
(Kantate zum 1. Advent)
 

Die Welt sucht Ehr und Ruhm, BWV 94/3
Rezitativ (Arioso) für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Du bist geboren mit zugute, BWV 68/4
Arie für Bass, 2 Oboen, Taille und Basso continuo
aus: Also hat Gott die Welt geliebt, BWV 68
(Kantate zum 2. Pfingsttag)
 

Du wahrer Gott und Davids Sohn, BWV 23/1
Arie für Sopran, Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Du wahrer Gott und Davids Sohn, BWV 23
(Kantate zum Sonntag Estomihi)
(zwei Fassungen: c-Moll oder h-Moll)
 

Ein Fürst ist seines Landes Pan, BWV 208/7
Arie für Bass, 2 Oboen, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208
(Glückwunschkantate zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels und zum Geburtstag des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar)
 

Endlich, endlich wird mein Joch, BWV 56/3
Arie für Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Ich will den Kreuzstab gerne tragen, BWV 56
(Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erfüllet, ihr himmlischen, göttlichen Flammen, BWV 1/3
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Wie schön leuchtet der Morgenstern, BWV 1
(Kantate zum Fest Mariae Verkündigung)
 

Er ist auf Erden kommen arm, BWV 248/7
Choral für Sopran (Choral), Bass (Rezitative), 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium I, BWV 248
 

Erleucht auch meine finstre Sinnen, BWV 248/47
Arie für Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium V, BWV 248
 

Ermuntert euch, furchtsam und schüchterne Sinne, BWV 176/5
Arie für Alt, 2 Oboen und Oboe da caccia (alle unisono) und Basso continuo
aus: Es ist ein trotzig und verzagt Ding, BWV 176
(Kantate zum Trinitatisfest)
 

Er richts zu seinen Ehren, BWV 107/5
Arie für Sopran, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Was willst du dich betrüben, BWV 107
(Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis)
 

Es halt es mit der blinden Welt, BWV 94/7
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Es kömmt ein Tag, BWV 136/3
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz, BWV 136
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 

Et in Spiritum sanctum Dominum, BWV 232/16
Arie für Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Flößt, mein Heiland, flößt dein Namen, BWV 248/39
Arie für Sopran (und Echo Sopran), Oboe und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium IV, BWV 248
 

Fromme Musen! meine Glieder, BWV 214/5
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo (≙Frohe Hirten, BWV 248/15 für Alt)
aus: Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten, BWV 214
(Glückwunschkantate zum Geburtstag der Königin)
 

Fürwahr, wenn mir das kömmet ein, BWV 113/3
Arie für Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Herr Jesu Christ, du höchstes Gut, BWV 113
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gedenk an Jesu bittern Tod, BWV 101/6
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Genügsamkeit ist ein Schatz, BWV 144/5
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Nimm, was dein ist, und gehe hin, BWV 144
(Kantate zum Sonntag Septuagesimae)
 

Geliebter Jesu, du allein, BWV 16/5
Arie für Tenor, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Herr Gott, dich loben wir, BWV 16
(Kantate zu Neujahr)
 

Gelobet sei der Herr, BWV 129/4
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Gelobet sei der Herr, mein Gott, BWV 129
(Kantate zum Trinitatisfest)
 

Gerechter Gott, ach, rechnest du, BWV 89/5
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Was soll ich aus dir machen, Ephraim, BWV 89
(Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis)
 

Getrost! Es fasst ein heilger Leib, BWV 133/2
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ich freue mich in dir, BWV 133
(Kantate zum 3. Weihnachtstag)
 

Gold aus Ophir ist zu schlecht
Rezitativ und Arie für Bass, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Sie werden aus Saba alle kommen, BWV 65
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Gott, bei deinem starken Schützen, BWV 14/4
Arie für Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Wär Gott nicht mit uns diese Zeit, BWV 14
(Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias)
 

Gott, dem der Erden Kreis zu klein, BWV 91
Arie für Tenor, 3 Oboen und Basso continuo
aus: gelobet seist du, Jesu Christ, BWV 91
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Gott, der du die Liebe heißt, BWV 33/5
Arie für Tenor, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Allein zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 33
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott, du hast es wohl gefüget, BWV 63/3
Arie für Sopran, Bass, Oboe und Basso continuo (frühere Fassung mit Oboe)
aus: Christen, ätzet diesen Tag, BWV 63
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Gottes Wort, das trüget nicht, BWV 167/3
Arie für Sopran, Alt, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe, BWV 167
(Kantate zum Johannisfest)
 

Gott ist gerecht, BWV 20/5
Arie für Bass, 3 Oboen und Basso continuo
aus: O Ewigkeit, du Donnerwort, BWV 20
(Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott ist unsre Sonn und Schild, BWV 79/2
Arie für Alt, Oboe oder Traversflöte und Basso continuo
aus: Gott der Herr ist Sonn und Schild, BWV 79
(Kantate zum Reformationsfest)
 

Gott schickt uns Mahanaim, BWV 19/3
Arie für Sopran, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Es erhub sich ein Streit, BWV 19
(Kantate zum Michaelisfest)
 

Gott versorget alles Leben, BWV 187/5
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Es wartet alles auf dich, BWV 187
(Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis)
 

Herr, dein Mitleid, BWV 248/29
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium III, BWV 248
 

Herr, du siehst statt guter Werke, BWV 9/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Es ist das Heil uns kommen her, BWV 9
(Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis)
 

Hochgelobter Gottessohn, BWV 6/2
Arie für Alt, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Bleib bei uns, denn es will Abend werden, BWV 6
(Kantate zum 2. Ostertag)
 

Hört, ihr Augen, auf zu weinen, BWV 98/3
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 98
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich halte meinen Jesum feste, BWV 157/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn, BWV 157
(Trauermusik für Johann Christoph von Ponickau)
 

Ich halt es mit dem lieben Gott, BWV 52/5
Arie für Sopran, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Falsche Welt, dir trau ich nicht, BWV 52
(Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich höre mitten in den Leiden, BWV 38/3
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: aus tiefer Not schrei ich zu dir, BWV 38
(Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich lasse dich nicht, BWV 197a/6
Arie für Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Ehre sei Gott in der Höhe, BWV 197a
(Kantate zum 1. Weihnachtstag, Fragment)
 

Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte, BWV 174/2
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte, BWV 174
(Kantate zum 2. Pfingsttag)
 

Ich nehme mein Leiden mit Freuden auf mich, BWV 75/5
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Die Elenden sollen essen, BWV 75
(Kantate zu, 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich säe meine Zähren, BWV 146/5
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen, BWV 146
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Ich sehe schon im Geist, BWV 43/9
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Gott fähret auf mit Jauchzen, BWV 43
(Kantate zum Himmelfahrtsfest)
 

Ich will auch mit gebrochnen Augen, BWV 125/2
Arie für Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125
(Kantate zum Fest Mariae Reinigung)
 

Ich will auf den Herren schaun, BWV 93/6
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Wer nur den lieben Gott lässt walten, BWV 93
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ich will dir mein Herze schenken, BWV 244/13
Arie für Sopran, 2 Oboen (d’amore) und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Ihm hab ich mich ergeben zu sterben, BWV 97/8
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: In allen meinen Taten, BWV 97
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Jesu, lass dich finden, BWV 154/4
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Streicher (unisono) und Basso continuo
aus: Mein liebster Jesus ist verloren, BWV 154
(Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias)
 

Jesus soll mein alles sein, BWV 190/5
Arie für Tenor, Bass, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 190
(Kantate zu Neujahr)
 

Kapital und Interessen, BWV 168/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore unisoni und Basso continuo
aus: Tue Rechnung! Donnerwort, BWV 168
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Können nicht die roten Wangen, BWV 205/7
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft, BWV 205
(Glückwunschkantate zum Namenstag des Universitätsprofessors Dr. August Friedrich Müller)
 

Komm, komm, mein Herze steht die offen, BWV 74/2
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, BWV 74
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Komm, lass mich nicht länger warten, BWV 172/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Erschallet, ihr Lieder (D-Dur-Fassung), BWV 172
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Kreuz und Kronen sind verbunden, BWV 12/4
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, BWV 12
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Lass uns, o höchster Gott, BWV 41/2
Arie für Sopran, 3 Oboen und Basso continuo
aus: Jesus, sei nun gepreiset, BWV 41
(Kantate zu Neujahr)
 

Letzte Stunde, brich herein, BWV 31/8
Arie für Sopran, Oboe d’amore, Streicher (unisono Choralzeile, kann Orgel spielen) und Basso continuo
aus: Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret, BWV 31
(Kantate zum 1. Ostertag)
 

Liebster Gott, erbarme dich, BWV 179/5
Arie für Sopran, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei, BWV 179
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet, BWV 137/3
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren, BWV 137
(Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
 

Mache dich, mein Herze, rein, BWV 244/65
Arie für Bass, 2 Oboen da caccia, (Streicher) und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Meine Seele, auf, erzähle, BWV 69a/3
Arie für Tenor, Flauto dolce, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Lobe den Herrn, meine Seele, BWV 69a
(Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
 

Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13/1
Arie für Tenor, 2 Flöten, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Mein Freund ist mein, BWV 140/6
Arie für Sopran, Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Wachet auf, ruft uns die Stimme, BWV 140
(Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis)
 

Mein Gott, ich liebe dich, BWV 77/3
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Du sollt Gott, deinen Herren, lieben, BWV 77
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

Mein Jesu, ziehe mich nach dir, BWV 22/2
Arie für Alt, Oboe und Basso contiuo
aus: Jesus nahm zu sich die Zwölfe, BWV 22
(Kantate zum Sonntag Estomihi)
 

Mund und Herze steht dir offen, BWV 148/4
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Bringet dem Herrn Ehre seines Namens, BWV 148
(Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis)
 

Nein, nein! Gott ist allezeit geflissen, BWV 88/3
Arie für Tenor, Oboe d’amore, (Streicher) und Basso continuo
aus: Siehe, ich will viel Fischer aussenden, BWV 88
(Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis)
 

Nun komm, der Heiden Heiland, BW 36/2
Choral für Sopran, Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
(jeweils eine Singstimme und eine Oboe colla parte)
aus: Schwingt freudig euch empor, BWV 36 (endgültige Fassung)
(Kantate zum 1. Advent)
 

Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken, BWV 248/62
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium VI, BWV 248
 

Nun verschwinden alle Plagen, BWV 32/5
Arie für Sopran, Bass, Oboe, Streicher und Basso continuo
aus: Liebster Jesu, mein Verlangen, BWV 32
(zum 1. Sonntag nach Epiphanias)
 

O du von Gott erhöhte Kreatur, BWV 121/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Christum wir sollen loben schon, BWV 121
(Kantate zum 2. Weihnachtstag)
 

O wie wohl ist uns geschehen, BWV 194/10
Arie für Sopran, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Höchsterwünschtes Freudenfest, BWV 194
(Kantate zur Einweihung der Orgel in Störmthal 1723)
 

Phoebus, deine Melodei, BWV 201/9
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Geschwinde, ihr wirbelnden Winde. Der Streit zwischen Phoebus und Pan, BWV 201
 

Quia respexit, BWV 243/3
Arie für Sopran, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Magnificat in D-Dur, BWV 243
 

Qui sedes ad dextram patris, BWV 232/10
Arie für Alt, Oboe d’amore (Streicher) und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Reis von Habsburgs hohem Stamme, BWV 206/7
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Schleicht, spielende Wellen, BWV 206
(Glückwunschkantate zum Geburts- und Namenstage Augusts III.)
 

Ruhig und in sich zufrieden, BWV 204/2
Arie für Sopran, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ich bin in mir vergnügt, BWV 204
 

Schäme dich, o Seele, nicht, BWV 147/3
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Herz und Mund und Tat und Leben, BWV 147
(Kantate zu Mariae Heimsuchung)
 

Schlafe, mein Liebster, BWV 248/19
Arie für Alt, Traversflöte, 2 Oboen d’amore, 2 Oboen da caccia (jeweils Violinen unisono) und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium II, BWV 248
 

Sehet, Jesus hat die Hand, BWV 244/60
Arie für Alt, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Sein Allmacht zu ergründen, BWV 128/4
Arie für Alt, Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Auf Christi Himmelfahrt allein, BWV 128
(Kantate zum Himmelfahrtsfest)
 

Sende deine Macht von oben, BWV 126/2
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, BWV 126
(Kantate zum Sonntag Sexagesimae)
 

Seufzer, Tränen, Kummer, Not, BWV 21/3
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
(Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit)
 

Sich üben im Lieben, in Scherzen sich herzen, BWV 202/7
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Weichet nur, betrübte Schatten, BWV 202
(Hochzeitskantate)
 

Sie stellen uns wie Ketzern nach, BWV 178/4
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Wo Gott der Herr nicht bei und hält, BWV 178
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 

Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44/1
Arie für Tenor, Bass, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Sie werden euch in den Bann tun, BWV 44
(Kantate zum Sonntag Exaudi)
 

Stumme Seufzer, stille Klagen, BWV 199/2
Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo
aus: Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Treu und Wahrheit sei der Grund, BWV 24/5
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ein ungefärbt Gemüte, BWV 24
(Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis)
 

Tritt auf die Glaubensbahn, BWV 152/2
Arie für Bass, Oboe und Basso continuo
aus: Tritt auf die Glaubensbahn, BWV 152
 

Tröste mir, Jesu, mein Gemüte, BWV 135/3
Arie für Tenor, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Ach Herr, mich armen Sünder, BWV 135
(Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis)
 

Verbirgt mein Hirte sich zu lange, BWV 104
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Du Hirte Israel, höre, BWV 104
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Vergib, o Vater, BWV 87/3
Arie für Alt, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
aus: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen, BWV 87
(Kantate zum Sonntag Rogate)
 

Verleih, dass ich aus Herzens Grund, BWV 177/3
Arie für Sopran, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 177
(Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis)
 

Von den Stricken, BWV 245/7
Arie für Alt, 2 Oboen und Basso continuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Von der Welt verlang ich nichts, BWV 64/7
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget, BWV 64
(Kantate zum 3. Weihnachtstag)
 

Warum willst du so zornig sein, BWV 101/4
Arie für Bass, 2 Oboen, Taille und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Was Gott tut, das ist wohlgetan, muss ich den Kelch gleich schmecken, BWV 100/5
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Was unser Gott geschaffen hat, BWV 117/3
Arie für Tenor, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, BWV 117
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Was willst du dich, mein Geist, entsetzen, BWV 8/2
Arie für Tenor, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Liebster Gott, wann wird ich sterben, BWV 8 (Erste Fassung)
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
 

Weh der Seele, BWV 102/3
Arie für Alt, Oboe und Basso continuo
aus: Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben, BWV 102
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wenn des Kreuzes Bitterkeiten, BWV 99/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 99
(Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wenn Sorgen auf mich dringen, BWV 3/5
Arie für Sopran, Alt, Oboe d’amore (2 Oboen und Violine unisono) und Basso continuo
aus: Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 3
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Willkommen! Will ich sagen, BWV 27/3
Arie für Alt, Oboe da caccia, Cembalo o Organo obbl. und Basso continuo
aus: Wer weiß, wie nahe mir mein Ende, BWV 27
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wohl dir, du Volk der Linden, BWV 119/3
Arie für Tenor, 2 Oboen da caccia und Basso continuo
Aus: Preise, Jerusalem, den Herrn, BWV 119
(Ratswahlkantate)
 

Zerfließe, mein Herze, BWV 245/35
Arie für Sopran, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso contiuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Zum reinen Wasser er mich weist, BWV 112/2
Arie für Alt, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: der Herr ist mein getreuer Hirt, BWV 112
(Kantate zum Sonntag Misericordias Domini)
 

Zudem ist Weisheit und Verstand, BWV 92
Arie für Alt, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Ich hab in Gottes Herz und Sinn, BWV 92
(Kantate zum Sonntag Septuagesimae)

Flöteninstrumente

Ach ziehe die Seele, BWV 96/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Christ, der einge Gottessohn, BWV 96
(Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ächzen und erbärmlich Weinen, BWV 13/5
Arie für 2 Flöten, Violine und Basso continuo
aus: Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Aufgeblasne Hitze, aber wenig Grütze, BWV 201/13
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Geschwinde, ihr wirbelnden Winde. Der Streit zwischen Phoebus und Pan, BWV 201
 

Aus Liebe will mein Heiland sterben, BWV 244/49
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen da caccia und Basso contiuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Benedictus, BWV 232/20
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Messe in h-Moll, BWV 232
 

Betörte Welt, BWV 94/4
Arie für Alt, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was frag ich nach der Welt, BWV 94
(Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis)
 

Blast die wohlgegriffnen Flöten, BWV 214/3
Arie für Sopran, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten, BWV 214
(Glückwunschkantate zum Geburtstag der Königin)
 

Buß und Reu, BWV 244/6
Arie für Alt, 2 Traversflöte und Basso continuo
aus: Matthäus-Passion, BWV 244
 

Das Blut, so meine Schuld durchstreicht, BWV 78/4
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Jesu, der du meine Seele, BWV 78
(Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis)
 

Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, BWV 119/5
Arie für Alt, 2 Flauti dolce (unisono) und Basso continuo
aus: Preise, Jerusalem, den Herrn, BWV 119
(Ratswahlkantate)
 

Doch Jesus will auch bei der Strafe, BWV 46/5
Arie für Alt, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Schaue doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei, BWV 46
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Durch die von Eifer entflammeten Waffen, BWV 215/7
Arie für Sopran, 2 Traversflöten und Basso continuo (≙Erleucht auch meine finstre Sinnen, BWV 248/47für Sopran)
aus: Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen, BWV 215
(Glückwunschkantate zum Jahrestage des Königswahl Augusts III.)
 

Ei! Wie schmeckt der Coffee süße, BWV 211/4
Arie für Sopran, Traverflöte und Basso continuo
aus: Schweigt stille, plaudert nicht, BWV 211
(Kaffee-Kantate)
 

Erbarme dich! Lass die Tränen dich erweichen, BWV 55/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ich armer Mensch, ich Sündenknecht, BWV 55
(Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis)
 

Ermuntre dich, dein Heiland klopft, BWV 180/2
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 180
(Kantate 20. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erschrecke doch, du allzu sichre Seele, BWV 102/5
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben, BWV 102
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erschüttre dich nur nicht, BWV 99/3
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 99
(Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis)
 

Erwünschtes Freudenlicht, BWV 184/1
Rezitativ (umfangreich!) für Tenor, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Erwünschtes Freudenlicht, BWV 184
(Kantate zum 3. Pfingsttag)
 

Esurientes, BWV 243/9
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Magnificat in D-Dur, BWV 243
 

Frohe Hirten, eilt, ach eilet, BWV 248/15
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium II, BWV 248
 

Gedenk an Jesu bittern Tod, BWV 101/6
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Gott ist unsre Sonn und Schild, BWV 79/2
Arie für Alt, Oboe oder Traversflöte und Basso continuo
aus: Gott der Herr ist Sonn und Schild, BWV 79
(Kantate zum Reformationsfest)
 

Handle nicht nach denen Rechten, BWV 101/2
Arie für Tenor, Violine solo (ursprünglich Traversflöte) und Basso continuo
aus: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott, BWV 101
(Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis)
 

Herr, du siehst statt guter Werke, BWV 9/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Es ist das Heil uns kommen her, BWV 9
(Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis)
 

Höchster, was ich habe, ist nur deine Gabe, BWV 39/5
Arie für Sopran, 2 Flauti dolce (unisono) und Basso continuo
aus: Brich dem Hungrigen dein Brot, BWV 39
(Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis)
 

Hört doch! der sanften Flöten Chor, BWV 206
Arie für Sopran, 3 Traversflöten und Basso continuo
aus: Schleicht, spielende Wellen, BWV 206
(Glückwunschkantate zum Geburts- und Namenstage Augusts III.)
 

Ich folge dir gleichfalls, BWV 245/9
Arie für Sopran, 2 Traversflöte (unisono) und Basso continuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Ich säe meine Zähren, BWV 146/5
Arie für Sopran, Traversflöte, 2 Oboen d’amore und Basso continuo
aus: Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen, BWV 146
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Ich will auch mit gebrochnen Augen, BWV 125/2
Arie für Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125
(Kantate zum Fest Mariae Reinigung)
 

Ihr Gedanken und ihr Sinnen, BWV 110/2
Arie für Tenor, 2 Traversflöte und Basso continuo
aus: Unser Mund sei voll Lachens, BWV 110
(Kantate zum 1. Weihnachtstag)
 

Jesus nimmt die Sünder an, BWV 113/5
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Jesu Christ, du höchstes Gut, BWV 113
(Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis)
 

Kein Arzt ist außer dir zu finden, BWV 103/3
Arie für Alt, Flauto piccolo/Querflöte und Basso continuo
aus: Ihr werdet weinen und heulen, BWV 103
(Kantate zum Sonntag Jubilate)
 

Komm, du süße Todesstunde, BWV 161/1 (Fassung A)
Arie für Alt, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Komm, du süße Todesstunde, BWV 161
(Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis)
 

Komm, leite mich, es sehnet sich, BWV 175/2
Arie für Alt, 3 Flauti dolce und Basso cotinuo
aus: Er rufet seinen Schafen mit Namen, BWV 175
(Kantate zum 3. Pfingsttag)
 

Lass, o Fürst der Cherubinen
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Herr Gott, dich loben alle wir, BWV 130
(Kantate zum Michaelisfest)
 

Lass, o Welt, mich aus Verachtung, BWV 123/5
Arie für Bass, Traversflöte und Basso continuo
aus: Liebster Immanuel, Herzog der Frommen, BWV 123
(Kantate zum Epiphaniasfest)
 

Leget euch dem Heiland unter, BWV 182/5
Arie für Alt, Flauto dolce und Basso continuo
aus: Himmelskönig sei willkommen, BWV 182
(Kantate zum Sonntag Palmarum und zum Fest Mariae Verkündigung)
 

Meine Seele, auf, erzähle, BWV 69a/3
Arie für Tenor, Flauto dolce, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Lobe den Herrn, meine Seele, BWV 69a
(Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis)
 

Meine Seele sei vergnügt, BWV 204/6
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ich bin in mir vergnügt, BWV 204
 

Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13/1
Arie für Tenor, 2 Flöten, Oboe da caccia und Basso continuo
aus: Meine Seufzer, meine Tränen, BWV 13
(Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias)
 

Mit zarten und vergnügten Trieben, BWV 36b
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Die Freude reget sich, BWV 36b
(Glückwunschkantate für ein Mitglied der Leipziger Gelehrtenfamilie Rivinius)
 

Nur durch Lieb und durch Erbarmen, BWV 164/3
Arie für Alt, 2 Traversflöten und Basso continuo
aus: Ihr, die ihr euch von Christo nennet, BWV 164
(Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis)
 

O Seelenparadies, BWV 172/4
Arie für Tenor, Traversflöte (Streicher unisono) und Basso continuo
aus: Erschallet, ihr Lieder (D-Dur-Fassung), BWV 172
(Kantate zum 1. Pfingsttag)
 

Schafe können sicher weiden, BWV 208/9
Arie für Sopran, 2 Flauti dolce und Basso continuo
aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208
(Glückwunschkantate zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels und zum Geburtstag des Herzogs Ernst August von Sachsen-Weimar)
 

Schlafe, mein Liebster, BWV 248/19
Arie für Alt, Traversflöte, 2 Oboen d’amore, 2 Oboen da caccia (jeweils Violinen unisono) und Basso continuo
aus: Weihnachtsoratorium II, BWV 248
 

Schweigt, ihr Flöten, schweigt, ihr Töne, BWV 210/6
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: O holder Tag, erwünschte Zeit, BWV 210
(Hochzeitskantate)
 

Seele, deine Spezereien, BWV 249/5
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Oster-Oratorium, BWV 249
 

Was Gott tut, das ist wohlgetan, er wird mich wohl bedenken, BWV 100/3
Arie für Sopran, Traversflöte und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 100
(Kantate. Bestimmung unbekannt)
 

Wenn des Kreuzes Bitterkeiten, BWV 99/5
Arie für Sopran, Alt, Traversflöte, Oboe d’amore und Basso continuo
aus: Was Gott tut, das ist wohlgetan, BWV 99
(Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wer Gott bekennt aus wahrem Herzensgrund, BWV 45/5
Arie für Alt, Traversflöte und Basso continuo
aus: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, BWV 45
(Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis)
 

Wo wird in diesem Jammertale, BWV 114/2
Arie für Tenor, Traversflöte und Basso continuo
aus: Ach, lieben Christen, seid getrost, BWV 114
(Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis)
 

Zerfließe, mein Herze, BWV 245/35
Arie für Sopran, Traversflöte, Oboe da caccia und Basso contiuo
aus: Johannes-Passion, BWV 245
 

Zweig und Äste zollen dir zu deinem Feste, BWV 205/13
Arie für Alt, Tenor, 2 Traversflöten (unisono) und Basso continuo
aus: Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft, BWV 205
(Glückwunschkantate zum Namenstag des Universitätsprofessors Dr. August Friedrich Müller)
 

off