9.00 h Begrüßung (Peter Wollny)
9.10 h Von Ohrdruf nach Arnstadt
Peter Wollny (Leipzig), Die Tastenmusik des jungen Bach (Keynote)
Nikolas Georgiades (Leipzig), Johann Heinrich Arnold und der Zustand von Schule und Kirchenmusik in Ohrdruf bei Johann Sebastian Bachs Ankunft
Michael Maul (Leipzig), »Ob defectum hospitiorum«. Neues zu den Hintergründen von Bachs Abgangsvermerk in der Ohrdrufer Schulmatrikel
Till Reininghaus (Leipzig), Varianten des Bach-Siegels auf Schriftstücken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie
11.30 h Vokal-Instrumentales Komponieren
Christine Blanken (Leipzig), Passionstraditionen in Thüringen zu Beginn des 18. Jahrhunderts
Daniel R. Melamed (Conn./US), Which vocal works are by the 'young' J. S. Bach?
Uri Binyamin Rom (Tel Aviv/ISR), Lamento bei Bach
14.00 h Blick in die Kompositionswerkstatt
Jean-Claude Zehnder (Basel/CH), Bachs Weg von der jugendlichen Varietät zur Motivkonsequenz des Orgelbüchleins
Kayo Murata (Tokyo/JP), Mehrfacher Kontrapunkt in Johann Sebastian Bachs Vokalwerken bis zu seiner Weimarer Zeit
Pieter Dirksen (Culemborg/NL), Bach und das Soggetto
16.30 h Hofkultur
Louis Delpech (Hamburg), Gallicus Adventus? Kontext und stilistische Merkmale der Kantate »Nun komm, der Heiden Heiland« BWV 61
Margret Scharrer (Bern/Mainz), Weimar, Paris, Köthen: Musique à la françoise im höfischen Umfeld des jungen Bach
Thomas Werner (Weimar), Architektur der Hofkirche Weimar