Ein neues Lied wir heben an
Luther-Choräle im Bachfest 2017
Text und Melodie: Martin Luther 1524 (Nachdichtung des 12. Psalms)
– Johann Sebastian Bach: Ach Gott, vom Himmel sieh darein, BWV 2 [No 92, 112]
Text und erste Melodie: Martin Luther 1524
– Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, BWV 38 [No 28, 92]
– Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, BWV 686 [No 61, 107]
– Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir alio modo, BWV 687 [No 107]
– Johann Sebastian Bach: Aus tiefer Not schrei ich zu dir, BWV 1099 [No 53]
– Wolfgang Dachstein (um 1487–1553): Aus tiefer Not schrei ich zu dir [No 53]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sonate A-Dur, op. 65 Nr. 3, MWV W 58 [34]
– Enjott Schneider (*1950): Aus tiefer Not schrei ich zu dir [No 45]
– Johann Walter (1496–1570): Aus tiefer Not schrei ich zu dir [No 18]
Text: Martin Luther 1524 teilweise nach der Sequenz »Victimae Paschali laudes« des Wipo von Burgund vor 1048; Melodie: Martin Luther 1524
– Johann Sebastian Bach: Christ lag in Todes Banden, BWV 4 [No 25, 86]
– Johann Sebastian Bach: Der Friede sei mit dir, BWV 158 [No 115]
– Johann Kuhnau (1660–1722): Christ lag in Todesbanden [No 65]
– Johann Pachelbel (1653–1706): Christ lag in Todesbanden [No 65]
– Friedrich Wilhelm Zachow (1663–1712): Kyrie – Christe – Kyrie, aus: Missa super »Christ lag in Todesbanden« [No 77]
Text: Martin Luther 1524 nach dem Hymnus »A solis ortus cardine« von Caelius Sedulius († um um 450); Melodie: 5. Jahrhundert
– Johann Sebastian Bach: Christum wir sollen loben schon, BWV 121/1 [No 18, 92]
– Anonymus: Christum wir sollen loben schon [No 18]
– Lucas Osiander (1534–1604): Christum wir sollen loben schon
Text: Martin Luther (1541) 1543; Melodie: Martin Luther (?)
– Johann Sebastian Bach: Christ unser Herr zum Jordan kam, BWV 7 [No 9]
– Johann Sebastian Bach: Christ, unser Herr, zum Jordan kam, BWV 684 [No 107]
– Johann Sebastian Bach: Christ, unser Herr, zum Jordan kam alio modo, BWV 685 [No 66, 107]
Text: Martin Luther 1543 nach dem Hymnus »O lux beata trinitas« 9. Jahrhunder, früher Gregor I. zugeschrieben; Melodie: Mailand um 650, Strassburg 1545, bei Lucas Lossius 1553
– Anonymus: Der du bist drei in Einigkeit [No 18]
Text: Martin Luther 1524; Melodie: 15. Jahrhundert, Erfurt 1524
– Johann Sebastian Bach: Dies sind die heiligen zehen Gebot, BWV 678 [No 107]
– Johann Sebastian Bach: Fughetta super Dies sind die heiligen zehen Gebot, BWV 679 [No 66, 107]
Text und Melodie: Martin Luther 1529
– Johann Sebastian Bach: Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 80 [No 1, 30]
– Johann Sebastian Bach: Ein feste Burg ist unser Gott, BWV 720 [No 5, 61]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sinfonie Nr. 5 d-Moll, op. 107, MWV N 15
– (Reformationssinfonie) [No 14, 16]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Andante und Finale, aus: Sinfonie Nr. 5 d-Moll, op. 107, MWV N 15 [No 103]
– Otto Nicolai (1810–1849): Kirchliche Fest-Ouvertüre »Ein feste Burg ist unser Gott«, op. 31 [No 16]
– Michael Praetorius (1571–1621): Ein feste Burg ist unser Gott (Choralfantasie) [98]
– Max Reger (1873–1916): Ein feste Burg ist unser Gott, op. 27 [No 103]
– Samuel Scheidt (1587–1654): Ein feste Burg ist unser Gott, SSWV 16 [8]
– Johann Hermann Schein: Ein feste Burg ist unser Gott [105]
– Camillo Schumann (1872–1946): Fantasie und Fuge über »Eine feste Burg«, op. 10 [No 49]
– Georg Philipp Telemann (1681–1767): Der Herr ist König, TWV deest [No 31]
– Georg Philipp Telemann (1681–1767): Ein feste Burg ist unser Gott, TWV 8: 7 [No 77]
– Johann Walter (1496–1570): Ein feste Burg ist unser Gott (Bicinium) [No 33]
– Johann Walter (1496–1570): Ein feste Burg ist unser Gott (vierstimmiger Choral) [No 53]
Text (Strophen 1–3, 6, 7) und Melodie: Martin Luther (1542); Strophen 4 und 5: Justus Jonas 1546
– Johann Sebastian Bach: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, BWV 126 [No 113]
– Dieterich Buxtehude (1637–1707): Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, BuxWV 27 [No 77]
– Ernst Pepping (1901–1981): Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort [34]
– Kurt Thomas (1904–1973): Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, op. 25 Nr. 13 [8]
Text: Martin Luther 1524 (nach Psalm 67); Melodie: 15. Jahrhundert, bei Ludwig Senfl 1522, Matthäus Greiter 1524 oder Magdeburg 1524
– Johann Sebastian Bach: Lobe den Herrn, meine Seele, BWV 69 [No 23]
Text und Melodie: Martin Luther (1526) nach Jesaja 6
– Johann Walter: Jesaja, dem Propheten, das geschah [56]
Text und Melodie: Martin Luther 1529 nach dem »Te deum laudamus« 4. Jahrhundert
– Johann Sebastian Bach: Herr Gott, dich loben wir, BWV 16 [No 20]
– Johann Sebastian Bach: Am Abend aber desselbigen Sabbats, BWV 42 [No 31]
– Johann Sebastian Bach: Herr Gott, dich loben wir, BWV 119/9 [No 18]
– Martin Luther (1483–1546): Herr Gott, dich loben wir [No 18]
Text: Martin Luther (1524) teilweise nach dem Hymnus »Jesus Christus nostra salus« des Johannes von Jenstein vor 1400; Melodie: Hohenfurt 1410, Erfurt 1524
– Johann Sebastian Bach: Jesus Christus, unser Heiland, BWV 688 [No 107]
– Johann Sebastian Bach: Fuga super Jesus Christus, unser Heiland, BWV 689 [No 107]
Text: Martin Luther 1524 nach dem Hymnus »Veni Creator Spiritus« des Hrabanus Maurus 809; Melodie: Kempten um 1000, Erfurt 1524, Martin Luther 1529
– Johann Sebastian Bach: Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist, BWV 370 [No 18]
– Martin Luther (1483–1546): Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist [No 18]
– Georg Philipp Telemann (1681–1767): Gott der Hoffnung erfülle euch, TWV 1: 634 [No 31]
– Enjott Schneider (*1950): Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist [No 45]
Text: Strophe 1 Eberberg um 1480 nach der Antiphon »Veni Sancter Spiritus, reple« 11. Jahrhundert, Strophen 2 und 3: Martin Luther 1524; Melodie: Ebersberg um 1480, Erfurt 1524
– Johann Sebastian Bach: Der Geist hilft unser Schwachheit auf, BWV 226 [No 20, 85]
– Johann Sebastian Bach: Fantasia super: Komm, heiliger Geist, Herre Gott, BWV 651
– Johann Sebastian Bach: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, BWV 59 [No 19]
– Enjott Schneider (*1950): Komm, Heiliger Geist, Herre Gott [No 45]
Text und Melodie: Martin Luther 1524 (Lobgesang des Simeon, Lk 2, 29–32)
– Johann Sebastian Bach: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, BWV 106 [No 110]
– Johann Sebastian Bach: Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BWV 125 [No 28]
– Dieterich Buxtehude (1637–1707): Mit Fried und Freud ich fahr dahin, BuxWV 76 [No 28]
– Johann Hermann Schein (1586–1630): Mit Fried und Freud ich fahr dahin [105]
– Heinrich Schütz (1585–1672): Nacket bin ich vom Mutterleibe kommen, SWV 279 [No 90]
Text: Str. 1 Salzburg 1456 nach der Antiphon »Media vita in morte sumus« 11. Jahrhundert; Str. 2 und 3 Martin Luther 1524; Melodie: Salzburg 1456; Johann Walter 1524
– Arnold von Bruck: Mitten wir im Leben sind [56]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Mitten wir im Leben sind, op. 23 Nr. 3, MWV B 21 [8]
Text: Strophe 1 13. Jahrhundert, Strophe 2–4 Martin Luther 1524; Melodie: 13. Jahrhundert, Jistebnitz um 1420, Wittenberg 1524
– Johann Sebastian Bach: Gott ist unsre Zuversicht, BWV 197 [No 5]
– Johann Sebastian Bach: Gott soll allein mein Herze haben, BWV 169 [No 114]
– Johann Nepomuk David (1895–1977): Nun bitten wir den heiligen Geist
– Michael Praetorius (1571–1621): Nun bitten wir den heiligen Geist
Text und Melodie: Martin Luther 1523
– Johann Sebastian Bach: Nun freut euch, lieben Christen gmein, BWV 734
– Dieterich Buxtehude (1637–1707): Nun freut euch, liebe Christen g’mein, BuxWV 210 [No 103]
– Benedictus Ducis (um 1492–1544): Nun freut euch, liebe Christen g’mein [No 33]
– Heinrich Schütz (1585–1672): Nacket bin ich vom Mutterleibe kommen, SWV 279 [No 90]
Text: Martin Luther 1524 nach dem Hymnus »Veni redemptor gentium« des Ambrosius von Mailand um 386; Melodie: Einsiedeln 12. Jahrhundert, Martin Luther 1524
– Johann Sebastian Bach (1685–1750): Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 36/2 [No 18]
– Martin Luther (1483–1546): Verleih uns Frieden gnädiglich [No 18]
– Enjott Schneider (*1950): Nun komm, der Heiden Heiland [No 45]
– Johann Walter (1496–1570): Nun komm, der Heiden Heiland [No 18]
Text: Martin Luther 1539; Melodie: Tischsegen des Mönch von Salzburg vor 1396, Böhmische Brüder 1531, Martin Luther 1539
– Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion, BWV 245 [No 87]
– Johann Sebastian Bach: Vater unser im Himmelreich, BWV 416 [No 53]
– Johann Sebastian Bach: Vater unser im Himmelreich, BWV 682 [No 61, 107]
– Johann Sebastian Bach: Vater unser im Himmelreich, BWV 737 [No 53, 66, 72]
– Johann Sebastian Bach: Vater unser im Himmelreich alio modo, BWV 683 [No 107]
– Georg Böhm (1661–1733): Vater unser im Himmelreich [No 72]
– Dieterich Buxtehude (1637–1707): Vater unser in Himmelreich, BuxWV 219 [No 72]
– Manfred Kluge (1928–1971): Vater unser im Himmelreich [No 103]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sonate d-Moll, op. 65 Nr. 6, MWV W 61, über den Choral »Vater unser im Himmelreich« [No 45, 61]
– Johann Hermann Schein(1586–1630): Vater unser im Himmelreich [No 53]
Text: Martin Luther (1529/31) nach der Antiphon »Da pacem Domine« 9. Jahrhundert; Melodie: Einsiedeln 12. Jahrhundert, Martin Luther 1524
– Johann Sebastian Bach: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, BWV 126 [No 113]
– Johann Sebastian Bach: Verleih uns Frieden gnädiglich, BWV 42/78 [No 18]
– Martin Buchholz (*1961): Friede und gute Zeit [No 98]
– Martin Luther (1483–1546): Verleih uns Frieden gnädiglich [No 18]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Verleih uns Frieden gnädiglich, MWV A 11 [No 16, 25]
– Michael Praetorius (1571–1621): Verleih uns Frieden gnädiglich [44, 105]
– Balthasar Resinarius (um 1485–1544): Verleih uns Frieden gnädiglich
– Johann Schelle (1648–1701): Nun danket alle Gott [No 65]
– Heinrich Schütz (1585–1672): Verleih uns Frieden genädiglich, SWV 372 [No 8, 25]
Text und Melodie: Martin Luther 1535/1539 nach Lukas 2, 9–16
– Johann Sebastian Bach: Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied: Vom Himmel hoch da komm ich her, BWV 769 [No 103]
– Johann Sebastian Bach: Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied: Vom Himmel hoch da komm ich her, BWV 769a [No 78]
Text: Martin Luther 1524 (nach Psalm 124); Melodie: Wittenberg 1529
– Johann Sebastian Bach: Wär Gott nicht mit uns diese Zeit, BWV 14 [No 28]
Text: Martin Luther 1524 nach einer lateinischen und deutschen Strophe Breslau 1417 und Zwickau um 1500; Melodie: 15. Jahrhundert, Wittenberg 1524
– Johann Sebastian Bach: Wir glauben all an einen Gott, BWV 437 [No 53]
– Johann Sebastian Bach: Wir glauben all an einen Gott, BWV 1098 [No 53]
– Johann Sebastian Bach: Wir gläuben all an einen Gott, BWV 680 [No 1, 66, 107]
– Johann Sebastian Bach: Fughetta super Wir glauben all an einen Gott, BWV 681 [No 66, 107]
– Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Paulus, op. 36, MWV A 14 [No 73]
– Johann Walter (1496–1570): Wir glauben all an einen Gott [No 53]
– Ein neues Lied
– Es spricht der Unweisen Mund
– Gelobet seist du, Jesu Christ
– Gott der Vater steh uns bei
– Gott sei gelobet und gebenedeit
– Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand
– Mensch, willst du leben seliglich
– Sie ist mir lieb, die werte Magd
– Vom Himmel kam der Engel Schar
– Was fürchst du, Feind Herodes, sehr
– Wohl dem, der in Gottes Furcht steht
Stand: 9. März 2017
Dienstag, 13. Juni 9.30 h, ab Thomaskirche, No 45
Führung durch das Geburtshaus Luthers und Besichtigung der Petrikirche, der Taufkirche Luthers (heute: »Zentrum Taufe«), Konzert an der Rühlmann-Orgel (1877) in der Andreaskirche, Möglichkeit zum Besuch im Sterbehaus Luthers
Thomas Ennenbach, Orgel
»Denn wir wissen, dass die Musik auch den Teufeln zuwider und unerträglich sei. Und ich sage es gleich heraus und schäme mich nicht, zu behaupten, dass nach der Theologie keine Kunst sei, die mit der Musik könne verglichen werden, weil allein dieselbe nach der Theologie solches vermag, was nur die Theologie sonst verschafft, nämlich die Ruhe und ein fröhliches Gemüte.« (Martin Luther, Brief an Ludwig Senfl, 1. Oktober 1530)
Aus Anlass des Reformationsjahres fanden sich im Bachfestprogramm viele Werke, die auf Luther-Chorälen basieren: zum Teil wurde der Text komplett übernommen, zum Teil nur einzelne Strophen zitiert. Aber nicht nur in den Vokalwerken, sondern auch in Instrumentalwerken finden sich Choräle Luthers, besonders augenfällig natürlich bei den Choralbearbeitungen für Orgel.