Bestion, Simon-Pierre
Simon-Pierre Bestion
ist ein französischer Musiker, Dirigent und Keyboarder. Ausgebildet wurde er in Nantes bei Michel Bourcier und Valérie Fayet, in Boulogne-Billancourt und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon bei Nicole Corti. 2025 gründete er das Ensemble, mit dem er seine einzigartige Vision verwirklichen konnte: La Tempête.
Das künstlerische Schaffen von Simon-Pierre Bestion ist geprägt von einem reichen musikalischen Erbe, das von außereuropäischen Traditionen, Ritualen und Tonschöpfungen genährt wird. Stark beeinflusst von Komponisten wie Jean-Louis Florentz oder Maurice Ohana, vertritt er einen musikalischen Ansatz, bei dem der Interpret seinen Platz in der Verkörperung und Aneignung von Klang als Material haben muss.
Simon-Pierre Bestion arbeitet regelmäßig mit anderen Künstlern zusammen, insbesondere in den letzten Spielzeiten mit der Regisseurin Maëlle Dequiedt in einer Produktion mit dem Théâtre des Bouffes du Nord oder mit der bildenden Künstlerin Chloé Bensahel für eine Installations-Performance im Pariser Palais de Tokyo. Außerdem wird er als Gastdirigent eingeladen. 2023 war er » associate artist« beim Utrecht Early Music Festival. Mit La Tempête arbeitet er seit vielen Jahren mit dem Théâtre Impérial – Opéra de Compiègne zusammen. Und seit 2025 ist Simon-Pierre Bestion als künstlerischer Leiter des Ensembles auch mit dem MC:2 Grenoble und der Scène Nationale d’Orléans verbunden. (as of 2026)